Aktuelles

An dieser Stelle möchten wir Sie immer mit den aktuellsten

Neuigkeiten auf dem Laufenden halten.

 

 

Gemeinsam Schwitzen

 

 

 

Die Gymnastikabteilung des Sportvereins Balzheim veranstaltete am 12.01.2020 einen Sport- & Vital-Tag mit Spaß und Bewegung.

 

 

 

Von Power Step über Rückenfit bis hin zum Staby-Training: Das Programm des Sport- & Vital-Tages war bunt gemischt. Die Teilnehmer waren begeistert und die Organisatoren sehr zufrieden.

 

 

 

 

 

Unter dem Motto „Ausprobieren, Neues Kennenlernen und Mitmachen“ hat die Gymnastikabteilung des SV Balzheim einen Sport- & Vital-Tag am vergangenen Sonntag veranstaltet. Hierbei konnten die Teilnehmer das vielfältige Sportangebot des Vereins testen.

 

 

 

Begrüßt wurden die knapp 60 Teilnehmer von Steffi Nestle, die die Hauptorganisation des Tages übernommen hat. Im Anschluss startete das abwechslungsreiche Sportprogramm. Die Teilnehmer konnte alle verschiedene Programme ausprobieren oder auch nur einen Teil der Angebote mitmachen. Ob entspannend oder schweißtreibend, für jeden Geschmack war etwas dabei. Am Vormittag startete das Programm mit dem Zirkeltraining, Rückenfit, Mini-Trampolin und Fit Mix mit dem Rubberband. Eine Verschnaufpaue gab es in der Mittagszeit, in der die Tanzkids sowie die RopeSkipping-Gruppe des SVB auftraten. Die Tanzkids (Dance and Fit Step I) führten ihren neuen Tanz mit silberfarbenen Pompons auf. Dabei kamen die neuen grünen T-Shirts, gesponsert vom Forstbetrieb Firma Frank Wegmann in Balzheim, toll zur Geltung. Anschließend zeigten die Mädels und Jungs der Rope Skipping-Gruppe, was man alles mit den verschiedenen Sprungseilen machen kann.

 

 

 

Danach schwitzen die Teilnehmer wieder beim Power-Step, der Senioren-Gymnastik und dem Staby-Training. Der Abschluss bildete die Wirbelsäulengymnastik mit Beckenboden- und Faszientraining.

 

 

 

Zwölf Übungsleiter und einige Helfer waren seit Oktober 2019 mit der Planung der Veranstaltung beschäftigt. Die Gymnastikabteilung war mit der Resonanz des Sport- und Vital-Tages voll zufrieden und hofft, im Anschluss viele neue Gesichter in den wöchentlichen Kursen zu sehen.

 

Jahresabschluss mit Fackelwanderung

 

Am Freitag, den 20.12.2019 führte Sportverein Balzheim zum Jahresabschluss eine nächtliche Fackelwanderung durch. Am Abend kamen 41 Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 7 und 14 Jahren am Sportplatz zusammen um gemeinsam das Jahr ausklingen zu lassen.

Bevor die Fackelwanderung aber startete, haben die Kinder und Jugendliche verschiedene Fangspiele gemeistert. Diese haben sehr viel Freude und lustige Situationen ergeben, da im Dunkeln das Fangen doch nicht ganz so einfach ist. Zur Erleichterung gab es dann kleine Leuchtstäbe, die das Erkennen der zu Fangenden vereinfachten.

Würsten, Pusch und Getränke haben die Teilnehmer dann vor dem großen Marsch gestärkt.

Nach einer kurzen Einweisung zur Handhabung der Fackeln und dem sicheren Umgang mit Feuer, ging es dann auch gleich los. Die jüngeren Kinder erhielten, als sichereres Leuchtmittel, ausreichend Knicklichter.

Die Sportjugend marschierte sehr motiviert auf einer langen Runde durch Unterbalzheim.

Ihre Freude am Musizieren zeigten die Kinder und Jugendlichen dann mit großer Begeisterung im spontanen Singen von Weihnachtsliedern. Lautstark zogen die Teilnehmer durch die Straßen, was einige Bürger Anreiz zum Lauschen und Zuschauen gab.

Das Singen und Lachen hat für eine tolle, freudige Stimmung während der Wanderung gesorgt.

Alle Kinder sind sehr pflichtbewusst und verantwortungsvoll mit ihren Fackeln umgegangen.

Ein großer Dank gilt auch den Betreuern und Helfern für die Unterstützung.

Großer Zulauf beim Seilspringen in Balzheim

 

In der Balzheimer Sporthalle wurde gehüpft, gesprungen, Schrittkombinationen ausprobiert, dass es eine Freude war. „Rope Skipping,“ also Seilspringen, war angesagt. Organisiert hatte den Ferienspaß für die Kinder zwischen sechseinhalb und zwölf Jahren die Gymnastikabteilung des SV Balzheim. Leiterin Steffi Nestle beschreibt das Angebot

 

so: „Das ist ein Ausdauertraining, bei dem der Puls gepusht wird.“ Unterstützt wurde sie dabei von vier Helferinnen. Einfallen ließen sich die Gymnastinnen so einiges: Kästen, auf denen gesprungen wurde, ein Trapez für die Körperspannung, auch ein Trampolin wurde aufgebaut – um nur ein paar Beispiele zu nennen. Dazu gab es Tipps und Tricks und Basis

 

kenntnisse. Für Steffi Nestle war der Nachmittag ebenfalls eine Werbeveranstaltung: „Ab Mitte September beginnt wieder die Rope Skipping-Stunde des Sportvereins und wir hoffen auf neue Gesichter.“ Da darf sie optimistisch sein, denn die Kinder zeigten sich begeistert. Sie hatten jede Menge Spaß und Freude.

 

man/Foto: Manuela Rapp

 

Quelle: SWP Dienstag 10.09.19

 

 

SV BALZHEIM GYMNASTIK
RUN & RUN LAUF AM FREITAG 19. JULI 2019
START: 18:00 UHR
AN DER SPORTHALLE BALZHEIM
ZIELSCHLUSS: 19:00 UHR
Zeitlicher Ablauf:
ab 17:00 Uhr: Check-in/ Ausgabe der Startnummern am Infostand
ab 17:40 Uhr Warmup
18:00 Uhr Startschuss
19:00 Uhr Ende des Laufs mit anschließender Verlosung
• Umkleide- und Duschmöglichkeiten sind vorhanden • Getränkestand im Zielbereich
Die Veranstaltung findet bei jedem Wetter statt
Startgeld: 6 €
Anmeldung bei Petra Gintaut, Tel 07347-4751; petra.gintaut@t-online.de
Der Sportler erklärt mit seiner Anmeldung, unter keinen gesundheitlichen Beschwerden zu leiden, die eine Teilnahme aus medizinischer Sicht als nicht empfehlenswert oder gesundheitsgefährdend erscheinen lassen. Für Unfälle, Diebstahl, gesundheitliche und sonstige Schäden übernimmt der Veranstalter keine Haftung. Sofern die Strecke über
öffentliche Verkehrswege führt, sind die Vorschriften der StVO einzuhalten.

Die Fußballjugend bedankt sich bei allen Sponsoren für die neue Ausstattung!

 

OTTO Textil

Zimmerei Mann

FODDIS

 

 

Ferienprogramm SVB

 

 

Ein riesen Spaß auf der Sommerrodelbahn

 

Der Sportverein Balzheim hatte sich als diesjährigen Ferienprogrammpunkt einen Ritt auf der Sommerrodelbahn ausgedacht. Am Freitag den 12.08.2016 sind 18 Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 7 und 14 Jahren mit fünf Aufsichtspersonen zur Sommerrodelbahn nach Donnstetten auf die Schwäbische Alb gefahren. Nach einer kleinen Einweisung in die Bobs ging es auch gleich auf die Strecke. Auf einer 1160m langen Strecke sind wir mit Einzel- und Doppelsitzer herunter gefegt. Mit Spitzengeschwindigkeiten von 40 km/h ging es über Rampen, Wellen und Steilkurven bis zum Ausgangspunkt zurück. Nach einer kleinen Trinkpause ging es auch gleich mittels eines kleinen Marschs zum Aussichtpunkt Römerstein. Der Aussichtturm mit 29m Höhe und 126 Stufen wurde rasant bestiegen. Der tolle Rundumblick über die Schwäbische Alb wurde etwas durch das trübe Wetter gemindert. Zurückgekommen vom einstündigen Marsch ging es auch gleich wieder auf die Bobbahn um die Bestzeiten der vorherigen Runden nochmals zu steigern. Auch in diesem Jahr war die Begeisterung der Kinder und Jugendlichen wieder riesig. Für das kommende Jahr lässt sich der Sportverein Balzheim wieder eine neue tolle Idee einfallen. Ein großer Dank gilt den Betreuern und Helfern und der Gemeinde, die das Abenteuer finanziell unterstützt hat.

Tennis - Herren Mannschaft holt Meisterschaft

 

Den ausführlichen Bericht finden Sie unter: Abteilung Tennis.

 

22.08.2013

 

Die neue Internetpräsenz entsteht !