Abteilung Fußball

Aktive Mannschaft

Junge Balzheimer gründeten 1931 den TV Unterbalzheim, in dem sie Fußball spielten und turnten. Von der Gemeinde wurde Ihnen die Kiesgrube im Gewann Goppertshäuslen überlassen, die die jungen Fußballer selbst mit Schaufel, Pickel, Axt und Schubkarren bespielbar machen mussten.

Das erste offizielle Fußballspiel fand am 28.06.1931 gegen Au statt. In der Saison 1932/33 nahm die Fußballmannschaft des TVU erstmals an einer Verbandsrunde teil.

Nach dem zweiten Weltkrieg, am 27.08.1949 war es endlich so weit, im Gasthaus zum Stern wurde der SV Unterbalzheim aus der Taufe gehoben. Freiwillige Helfer setzten den Sportplatz instand, sodass 1949/50 der SVU in die Verbandsrunde starten konnte.

Am 26. Januar 1971 wurde auf der Generalversammlung der SVU in den SV Balzheim umbenannt.

Der größte Erfolg der Vereinsgeschichte konnte 1983 verzeichnet werden. Am 05. Juni wurde die Fußballmannschaft Bezirksligameister und stieg in die Landesliga auf.

Mit Ende der Saison 2000/2001 wechselten die Fußballer vom Fußball-Bezirk Riß zum Fußball-Bezirk Donau-Iller und starteten dort neu in der Kreisliga A Iller.

Die Saison 2003/2004 war punktemäßig die erfolgreichste in der Geschichte des SVB: Ungeschlagen holte sich die Fußballer den Meistertitel und sicherten sich den Aufstieg in die Bezirksliga Donau-Iller.

Gründungsmannschaft des SV Unterbalzheim 1949

Jugendarbeit

Gestaltete sich die Jugendarbeit in den fünfziger Jahren noch als sehr schwierig, so gelang es dem SV Balzheim doch eine funktionierende Jugendarbeit und kontinuierliche Nachwuchsausbildung in den Verein zu integrieren.

Als ersten Erfolg in der 37jährigen Vereinsgeschichte konnte die C-Jugend 1986 eine Meisterschaft verbuchen.

2008 veranstaltete der SVB einen Fußball-Schnuppertag für Mädchen der sehr guten Anklang fand. 2011 konnten mit gleich drei Meistertiteln die ersten Früchte der Pionierarbeit im Mädchenfußball geernetet werden.

Inzwischen werden junge Fußballer und Fußballerinnen, auch von vielen aktiven Fußballern, in allen Altersklassen trainiert.

AH Fußball

Eine richtige Fußball-Altherrenmannschaft, die einen regelmäßigen Spielbetrieb durchführte, gibt es beim SVB seit 1972.

Tradition sind inzwischen Ausflüge und das jährliche AH Turnier in Balzheim.

Ein Höhepunkt war zweifellos am 12.09.1987 ein Spiel gegen die Uwe-Seeler-Traditionself im Rahmen der 900-Jahr-Feier der Gemeinde Balzheim.

(Informationen entnommen aus der Chronik Balzheim - Harald Kächler)

Pressewart

Schon viele Jahre erfüllt Dieter Walcher, vielen besser bekannt als Fritten, den Job als Pressewart und Stadionsprecher bei den Heimspielen des SV Balzheim.

Tip Kick - Sportplatz-Zeitung

Beim SVB gibt es auch bei jedem Heimspiel eine Sportplatz-Zeitung, das Tip Kick.

Dieses enthält Ergebnisse, Bericht des Trainers, Infos zu Jugendspielen, Spielberichte, etc.